Dienstag, November 25, 2008

Gedanken zum Advent; oder Let me entertain you :-)


Lang ist es nicht mehr hin, bis wir in die stille Zeit des Advents eintreten. Überall finden die Vorbereitungen statt.
Die Weihnachtsmänner kursieren ja schon seit Ende August in den Läden.
In Haupt- und Nebenstraßen werden die Lichterketten aufgehangen, Schaufenster entsprechend dekoriert.
Wir werden aufmerksam gemacht was wir alles so brauchen... Kaffeeautomaten für den schlappen Preis von 500,- Eus, Staubsauger der Sorte "Explizit zu Weihnachten", "Angebote" überschlagen sich...

Ein weiteres Weihnachtsfest steht vor der Tür, oder... uns bevor.
Wieder einmal die üblichen Fragen; wie gehen wir als Christen mit dem Brimborium um Weihnachten um?
Ist es Sünde einen Tannenbaum aufzustellen?
Wohin soll meine Spende gehen?
Wie wird der Heiligabend bei der Schwiegerfamilie?

Naja... ist vielleicht etwas übertrieben, aber so ist die allgemeine Tendenz.

Und ehrlich gesagt, geht mir der Trubel allerdings auch ziemlich gegen den Strich.
Nicht weil Kommerz stattfindet, sondern weil der Kommerz das Ruder in der Hand hält.
Ich mag das überhaupt nicht...
Und wirklich.. wer braucht schon Weihnachtsmänner?!
Nix für ungut, ich habe eben einen gekauft.... :-)
Was ich aber eben gelesen habe, fand ich echt bemerkenswert, und fast verschlägt's mir die Sprache. Lies mal:

Schoko-Jesus stößt bitter auf

Zitat Sprecherin des Erzbistums Köln:
Eine Jesusfigur aus Schokolade werde der Bedeutung des weihnachtlichen oder österlichen Geschehens nicht gerecht, urteilt eine Sprecherin des Erzbistums Köln. „Für uns ist das nur eine kitschige Darstellung.“
Bitte? Soll ich jetzt lachen oder weinen?
Da überschlagen sich meine Gedanken... Was war da noch mit der süßen-Christuskindchen-in-der-Krippe Manie?! Und eine Jesusfigur wird dem weihnachtlichen Geschehen nicht gerecht? Wohl aber der Weihnachtsmann und der Osterhase, nicht wahr?
Da komme ich nun wirklich nicht mehr mit.

Überhaupt... muss darüber denn jetzt echt diskutiert werden?
Kann man diesen Gedanken an einen Schokojesus nicht einfach mal stehen lassen?
Warum gegen einen Jesus zu Weihnachten angehen?
Es macht einfach keinen Sinn...
Schließlich zeugt dieses Fest von unserem Herrn und Gott!
Ich hoffe, dass diese Form der Schokoladenfigur nicht aufzuhalten ist und sie dieses und die nächsten Jahre als Schokolawine die Haushalte stürmen wird! ...So!

»*¯*«*»*¯*« »*¯*«*»*¯*« »*¯*«*»*¯*« »*¯*«*»*¯*«»*¯*«*»*¯*«

Advent! Ankunft!

Christus kam als Mensch auf diese Erde - und Er wird wiederkommen.
Das ist meine Betrachtung von Advent.
Christus kommt wieder. Maranatha! Hallelujah!
Und darum freue ich mich über diese Zeit.. und genieße es sehr, den zu kennen, der mich zuerst gekannt hat.
Ich freue mich mit Ihm, so wie Er erwartungsvoll den Zeitpunkt herbeisehnt, in dem Er seine heilige, makellose Braut in die Arme schließen wird. Dann gibts eine Hochzeit!
Sie wird Ihn empfangen und wird für Seine Ankunft bereit sein.
Oh man... das wird überdimensional, das wird gigantisch sein!

Und ich hörte etwas wie die Stimme einer großen Volksmenge und wie das Rauschen vieler Wasser und wie der Schall starker Donner, die sprachen: Hallelujah! Denn der Herr, Gott, der Allmächtige, hat die Königsherrschaft angetreten! Laßt uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. Off.19,6-7

Unser Friedefürst wird wiederkommen und Sein Friedensreich aufrichten. Hallelujah!

Über den Friedefürsten habe ich vor einem Jahr ein Video zum Advent hin gebastelt.
Die Musik übrigens hat mein Mann komponiert. Das Stück heißt 'Der Friedefürst'



Psalm 72,12-17


Jesus ist bereits dabei, Sein Reich aufzurichten. Wir sind heute Seine Zeugen!

Ich wünsche Dir eine besinnliche Adventszeit
und ein wirklich freudiges Fest!

Und sollte Dir auf der Fußgängerzone eine Elfe oder ein Weihnachtsmann mit Werbeprospekten in der Hand begegnen, sag ihnen einfach:

Maranatha!
geliebte Elfe, geliebter Weihnachtsmann!


Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.


Kommentare:

Litha hat gesagt…

ich freue mich jedes jahr neu auf weihnachten/adventszeit.und zum glück weiß ich auch wieso eig. weihnachten gefeiert wird. und wir machen jedes jahr ne riesen feier nur für jesus. und es ist immer voll schön :)
liebe grüße
TAlitha kumi :)

Bento hat gesagt…

"Maranatha lieber Weihnachtsmann"
das ist genial! ;-D

Segen

Bento hat gesagt…

..woow, das ist ein sehr schönes Video! (habs mir eben erst reingezogen) Wer hat die Mukke denn gespielt? - supi!

Talitakum hat gesagt…

Freut mich, dass es Dir gefällt :-?

Das Stück wurde noch nie live gespielt. Ralf hat es auf dem Computer komponiert.
Das und auch andere Stücke sollen irgendwann live gespielt werden.
Mal schauen... :-)

andy55 hat gesagt…

danke für die grüsse auf meinem blog - gehen herzlich zurück.
schönes video, coole bilder.
weiter so gute ideen.
liebe grüsse, schalom und maranatha,
andy

curioustraveller hat gesagt…

Hmmmm... ich hätte rein vom Bauchgefühl her schon irgendwie Schwierigkeiten, einem Schokoladen-Jesus den Kopf abzubeißen ... ;-)

Cooles Video, sehr schöne Bilder! Eine gesegnete und nachdenkliche Adventszeit!

Talitakum hat gesagt…

@Courioustraveller

gggg diese gewisse Hemmschwelle habe ich sogar beim Osterhasen....
Ist schon komisch nem Hasen die Ohren abzubeißen.
So würde ich das auch bei einem Schokojesus empfinden.
Aber ich glaube, dass Er damit kein Problem hat, sondern eher sagt:
Hau rein, iss mich - tu es zu meiner Ehre... :-)

Freue mich übrigens, dass Euch Video und Bilder gefallen!
Thx Euch!

Jocky hat gesagt…

Interessante Betrachtungen. Einen Schokojesus fände ich aber geil. Dann würde zumindest etwas vorkommen, warum wir Weihnachten feiern.

Bedenken bei Jesus und dem Osterhasen??? Und der Schokoweihnachtsmann wird einfach gekillt? Wie geht das zusammen?^^

Heißt es nicht:
"Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch." Joh 6,53

Talitakum hat gesagt…

Ja, ein Schokojesus wäre echt genial... plädiere ich auch für.

Hihi, an die gleiche Bibelstelle hab ich auch gedacht!! :-)
Darum: Amen!

--------------------

Ach so... Wollt Euch noch herzlich Willkommen heißen!

@ Litha, Andy55, courious traveller, jocky!
Thx für Eure Beteiligung. :-) freu